Ein Stahlhelm voller Eier
                                         

In der ersten Mobilmachungsnacht im September 1939 wurden meine Geschwister und ich von unserer Mutter geweckt, um uns von unserem Vater zu verabschieden. Es war nachts 01:30 Uhr, da klopfte unser Vetter, der damalige Bürgermeister Flach an der Haustür und erklärte meinem Vater, dass er sich sofort mit unserem Lehrer und anderen Männern aus Salz und Freiensteinau nach Ulrichstein in Marsch zu setzten hätte, da dies vom Wehrbezirkskommando in Giessen so angeordnet worden war. Mein Vater war Jahrgang 1899 und Ende des ersten Weltkriegs aktiver Soldat gewesen. Wir waren vier Geschwister. Mein älterer Bruder Heinrich war damals gerade 16 Jahre alt, meine Schwester Johanna war 14 Jahre und ich und meine Zwillingsschwester Kätha waren 8 Jahre alt. Mein jüngster Bruder wurde am 7. Oktober 1939 geboren. Von diesem Tag an begann für uns alle im Dorf eine sehr schwere Zeit.........
                                         
Fechter und Stipper
                                         

Im Hessen-Darmstädtischen waren dies die Fechter. Im angrenzenden Isenburgerischen hießen sie Stipper. Wer waren diese Männer? Es handelte sich ausschließlich um Männer, die in ihrem Leben gescheitert waren - aus welchen Gründen auch immer. Sie hatten nichts als ein Krückstock und waren von Dorf zu Dorf im Sommer und Winter unterwegs. Sie gingen von Haus zu Haus. Sie brauchten nicht viele Worte zu machen, jeder wusste, wer sie waren. Manchmal kamen an einem Tag zwei Fechter durch das Dorf und manch eine Frau murmelte, dass an diesem Tag schon einer dagewesen sei. Ihre Worte waren:" Ein armer Mann ist unterwegs". Vermutlich waren in dieser Gruppe alle Volksschichten vertreten und waren auch sehr unterschiedlichen Alters. Die jungen unter ihnen hatten es wohl schwerer als die älteren. Die Dorfbewohner kannten die meisten namentlich. Der bekannteste war der "Fechterhannes". Ich habe ihn als Kind kennengelernt, da war er wohl um die 50 Jahre alt. In meiner Erinnerung war er ein großer schmaler Mann, er einen Schlapphut und einen Keepumhang trug. Dieser Umhang war ein Mantel ohne Ärmel mit tiefen seitlichen Taschen. Er war wie viele seiner Zunftkollegen dem Alkohol hörig.........